2019

Am letzten Tag im Oktober sind nach der Zeitumstellung die Tage kurz. Bei Temperaturen um 10°C ist der Herbst nun da. Die Wälder und Weinberge zeigen sich in den schönsten Farben. Es lohnt sich nun ganz besonders in dieser Jahreszeit in den Gasthöfen, Cafés, Vesperstuben und Hofwirtschaften des Schwarzwaldes einzukehren.




                                                                     Oktober 2019

Grüne weite Täler, Tannenwald und schönes Licht – das ist der spätsommerliche Schwarzwald!

Früh am Morgen durch das Baden-Badener Rebland in die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes bis zu den romantischen Schwarzwaldseen Titisee oder Schluchsee. Gerade im Spätsommer lädt die landschaftliche Vielfalt des Mittleren Schwarzwalds zum Touren ein.

Diese ausgesprochene Genießerecke Deutschlands mit schönen Schwarzwaldhöfen wollen auf kleinen Straßen "erfahren" werden. Auch an einem schönen Septembersonntag ist dies ohne viel Verkehr möglich.


                                                                     September 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen von nahezu 40°C fällt selbst das Motorradfahren nicht leicht. Das Wetter kanns aber auch den Leuten nie recht machen ;-) Das Bild rechts habe ich in Hagnau am Bodensee aufgenommen





                                                                         Ende Juni 2019

Die Bitte wurde erhört - Bei sommerlichen Temperaturen geht es frohen Mutes zum Touratech nach Niedereschach zum Travel Event 2019. Bei der Anfahrt über die Zollernalb sind die Wolken noch bedrohlich dunkel, aber beim Zeltaufbau auf der Touratech Wiese strahlt die Sonne vom Himmel. Aller Ehren wert, was die Touratech Leute dort auf die Beine gestellt haben. Nicht nur die Probefahrten der nagelneuen 700er Yamaha Tenere waren sehr begehrt. Auch bei der Rückfahrt am nächsten Tag, zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Das Bild links entstand am Cafe Hegaublick. Alpenpanorama inclusive. Sensationell. 


           31. Mai  - 01. Juni 2019

Eigentlich sollten hier die Bilder der Saisoneröffnungsfahrt Ende April stehen. Alles war wunderbar geplant. Aber dann haben sich die Wetterprognosen doch bestätigt: Auf der schwäbischen Alb ist es erwartungsgemäß immer einen Kittel kälter, aber Schneegraupel bei 2- 3 Grad ( immerhin Plus ) haben dann die Gruppe direkt zur Unterkunft anreisen lassen ( einige auch mit dem Auto, die Kranken gar nicht). Mit der Unterkunft im Leidringer Gästehaus waren dennoch alle zufrieden. Aufgrund des aktuellen Wetters gibt es leider nicht viel zu berichten, außer dass der Gastauftritt von Madonna beim ESC kein Highlight war, Marc Marquez gewinnt ein Moto GP Rennen nach dem anderen. Die deutschen Protagonisten sind bei beiden Wettbewerben nur Zuschauer. Bleibt nur noch abzuwarten, dass sich das Wetter bessert. Bei ca. 40-50 Liter Niederschlag hier im Südwesten und ca. 100 Liter am Alpenrand ist zumindest die Waldbrandgefahr nicht mehr akut.  Gleich reisst's auf. Hoffentlich


                                                                                21. Mai 2019

 ....endlich geht es wieder los. Nach den langen, dunklen Wintertagen sind die ersten Ausfahrten ein Genuß bei hellem Licht und angenehmen Temperaturen. Die erste Fahrt in diesem Jahr führte mich in Richtung Schwäbische Alb und das Donautal. Der Lochenpass südlich von Balingen ist immer wieder schön zu fahren. Auf dem Bild links stehe ich am Aussichtspunkt "Knopfmacherfelsen" und anstatt die Aussicht zu genießen tippe ich auf meinem Smartphone rum ;-)









              18. April 2019

Share by: