2020

Der Herbst ist da, die zweite Corona Welle hat uns ebenfalls erreicht. Immerhin es gibt Hoffnung: Der orange Präsident in den USA muss gehen - ob er will oder nicht. Und wir wollen wieder einspurig reisen. Solange bleibt uns nichts anderes übrig, als von dem Erlebten zu zehren und dass das Jahr 2020 endlich um die Ecke biegt. Auf ein neues im nächsten Jahr. Kommt alle gut über den Winter und bleibt gesund.











                                                              Dezember 2020

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen. Den Herbstanfang lässt sich sehr gut in in einem Schwarzwälder "Besen" oder einer der zahlreichen Schwarzwälder Bergvesperstuben genießen. Das Bild der "guten Stube" haben ich in einem "Besen" in der Nähe von Oberharmersbach aufgenommen














                                                       20. September 2020

Die Flucht im Sommer aus der sehr warmen Rheinebene in die Höhen des Nordschwarzwaldes lohnt sich immer. Auf dem ca. 700m hohen Wiedenfelsen, zwischen Sand und Bühlertal gelegen, den Tag gaaanz langsam ausklingen lassen. Genuss pur.














                                                             20. Juli 2020

Die teilweise restaurierte Burgruine Falkenstein (um 1125 erbaut) thront oberhalb des gleichnamigen Ortes auf einem ehemaligen Vulkan-Schlot. Wer kommt nur auf so eine Idee, eine Burg auf einem Vulkan zu errichten ?

Gut, zwischen der vulkanischen Aktivität am Donnersberg und dem Bau der Burg liegen ca. 300 Millionen Jahre :-)

Allein die Anfahrt ist schon abenteuerlich. Die Hauptstraße des 200 Einwohner zählenden Dorfes hat eine Steigung bis zu 25%! Dort befindet sich auch eine Freilichtbühne im Stil eines Amphitheaters mit angrenzender Burgstubb. Da in Coronazeiten die Lokalitäten weiterhin geschlossen sind, müssen auch die Pfälzer Spezialitäten Fläschknepp, Worscht und Grumbeere im oberhalb der Burg liegenden Fakensteiner Hof warten. Nicht nur als Rastplatz ist die Burg immer einen Stop wert. 


Burg Falkenstein GPS Koordinaten 49.6095247, 7.8744152






                                                               07. Mai 2020

Die Corona Pandemie bestimmt das Leben der Menschen in Ost und West. Reisebeschränkungen innerhalb der EU und auch weltweit, hindert uns das zu tun was wir gerne machen: Reisen.

In Baden-Württemberg ist Motorradfahren nicht verboten. Die Abstandsregeln bei den Stops sind dabei einzuhalten. Beliebte Mopedtreffs sind zu meiden oder sind sowieso gesperrt. Aber es gibt auch Stellen, die weniger frequentiert sind. Das Bild links entstand am Studentenfelsen im Nordschwarzwald. Hier die Geschichte dazu: Ein Junker aus Straßburg, Student an der berühmten Klosterschule Allerheiligen, verliebte sich in die Tochter eines Zigeuners und verehrte ihr seinen kostbaren Ring. Als sie an einem schönen Platz zwischen den Felsen mit dem Kleinod spielte kamen zwei Raben geflogen und stahlen ihr das Schmuckstück. Ihr Geliebter wollte den Ring aus dem Nest der Raben holen und stürzte dabei ab. Wie das schöne Mädchen nach dem Junker schauen wollte, verlor es an den Felsklippen die Besinnung und fiel hinab das tosende Wasser. 

Ich habe den Besuch schadlos überstanden.


                                                                April 2020

Nach den vielen klimatischen Tiefs  im Janar und Februar hält seit Mitte März die Corona Krise erneut alle in ganz Europa in Atem. Wir können nur hoffen, dass alle Maßnahmen greifen. Genießt trotzdem den Frühling in mobiler Quarantäne so lange es geht und lasst Euch die gute Laune nicht verderben.











                                                                  März 2020

Das Tief Sabine hält alle in Atem. Mit Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke ist an Motorradfahren nicht zu denken. Dann muss es eben reichen, sich die ein oder andere Motorradausstellung anzusehen.












                                                                  Februar 2020

Share by: