Jura und Vogesen

3 Tage im franz. Jura und in den Vogesen 5. bis 7. Juli 2019
Doch wieder zum BMW Treffen nach GAP in diesem Jahr ? Ein eigentlich immer lohnenswertes Ziel. Aber in dieser Saison kam das Fahren bei mir eher etwas zu kurz. Also kurzentschlossen ein neues Fahrziel: Jura-Vogesen-Runde. Start Freitag morgen um 06:00 Uhr
( Lerche vs. Eule: Lerche hat gewonnen ) rolle ich aus meiner Garage. Am Ende des Tages schlage ich mein Zelt oberhalb des Lac de Vouglans auf. Was für ein schönes Fleckchen bei unseren Nachbarn in Frankreich. Auf dem Weg liegt idyllisch das 1320 erbaute Chateau Cléron am Fluß Loue. Die Besichtigung ist nur von außen möglich. Öffnet leider erst um 14:30 Uhr. Der nächste Stop ist das Aussichtsplateau an den Cascades du Hérisson. Hier tröpfelt nur ein Rinnsal in die 35m tiefe Schlucht. Ist nun halt mal Sommer. Nach einer lauwarmen Nacht vor dem Zelt ( siehe Rotweinbild ) gehts es am nächsten Morgen erst 07:15 Uhr weiter durch das touristisch überhaupt nicht überlaufene Jura. Vorbei an Quellen und Bachläufen, verläuft meine gewählte Route kurvenreich und verkehrsarm in das "Sibirien der Schweiz" durch das Vallée de Joux. Selbst im Sommer herrschen hier angenehme Motorradtemperaturen. Der gleichnamige See friert dagegen im Winter regelmäßig zu. Nicht verwunderlich, daß die Schweizer auf die Idee gekommen sind, gerade hier hochwertige ( und teure ) Uhren zusammen zu bauen. Bei Mouthe fahre ich wieder auf französischem Aspahlt bis zu meiner ausgezeichneten Mittagsrast in Gigot im Vallée du Dessoubre. Wer auf Fliegenfischen steht, ist hier am richtigen Ort. D39 und D437 sind die nächsten fahrerischen Highlights. Noch mal ein kurzes Stück Schweiz und nach dem Col de la Croix ( 789m ü. NN ) ereiche ich am frühen Nachmittag den Zeltplatz Camping Schloßberg am Lac de Kruth in den südlichen Vogesen. Das nächtliche Gewitter zieht weiter, und so mache ich das auch am Sonntag morgen. Oben am Großen Belchen (frz. Grand Ballon) gewittergereinigte Luft und Aussicht 1a. Die Route des Crêtes und die Schwarzwaldhochstraße bilden den Abschluß dieser gelungenen Rundfahrt ( ca. 1100km ).
Share by: