DayTrip

 Zabergäu am 11. November
Das Zabergäu liegt südwestlich von Heilbronn. Eine Tour im größten Rotweinanbaugebiet in Deutschland lohnt immer. Fantastische Ausblicke auf die Reblandschaften begleiten uns beim Fahren durch keine Ortschaften wie Cleebronn oder Güglingen bis zu unserem heutigen Ziel "Waldschänke Hörnle" bei Brackenheim. Ob Theodor Heuss dem Rotweingenuss angetan war, ist nicht bekannt. Jedenfalls ist er in Brackenheim 1884 geboren worden.
Gefahrene Strecke: ca. 200km
 Odenwald Classic am 11. Juni
Das Flugplatzrennen in Walldürn gehört mittlerweile zu den Kultveranstaltungen der Klassik-Szene. Etwa 35 km südlich von Würzburg gelegen, erinnert dieses Revival an das ehemalige Buchener Dreieck-Rennen, eines von den vielen Straßenrennen der Nachkriegszeit, die es damals in Deutschland gab. Bei hochsommerlichen Temperaturen in der Rheineben ist auch in "badisch Sibirien" heute keine Abkühlung zu erwarten. Vielleicht liegt es auch an den mit viel Liebe gepflegten "heißen" Rennmaschinen aus einer anderen Zeit.
Gefahrene Strecke: ca. 320km
 Felsenhöhlen in Graufthal am 06. Juni
Das kleine Dorf Graufthal im Nordelsass mit Besichtigung der Felsenhöhlen steht heute auf dem Tourenplan. Kurz nach passieren der Grenze nach Frankreich nimmt der Verkehr schlagartig ab, und die 11 Motorräder rollen entspannt durch die Dörfer auf kleinen Straßen bis zum Stop bei den Felsenhöhlen. Bis in die 60er Jahre noch bewohnt. empfängt heute ein kleines Museum die Besucher. Nach der Besichtigung dieser kleinen Sehenwürdigkeit fahren wir weiter auf  teilweise unbekannten Wegen bis zur unserer Mittagspause im Kuppers Gaade in Eppenbrunn. Bei Nothweiler überqueren wir wieder die Grenze nach Frankreich bis wir nach der Fährfahrt in  Neuburgweier erneut die Grenze ins Badische überqueren.
Gefahrene Strecke: ca. 280km
In der Heimat am 07. Mai
"Warum in Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah..." ? Das hatte natürlich wer wohl gesagt: Goethe mal wieder. So gehts es heute von der Rheinebene in den mittleren Schwarzwald. Bei bestem Tourenwetter genießen die Fahrer*innen die  frische Luft und  das frühsommerliche Grün entlang des Rheins. Eine Wohltat nach einer langen Bürowoche. Nach einem Besuch bei BMW Fallert in Achern fahren wir kurvig über den Löcherbergwasen zu der Mittagsrast zur Vesperstube Langenberg bei Oberharmersbach. Um  weiterhin die Kühle zu geniesssen führt uns die Rückfahrt über die Schwarzwaldhochstrasse bis zum Ende der Tour zu einem Motoballspiel zurück nach Malsch.
Gefahrene Strecke: ca. 250km
Share by: