Alpirsbach

Alpirsbach vom 20. Juli - 22. Juli
Wer kenn das noch ? "Al-pirs-ba-cher Klos-ter-bräu - Das Bier mit dem berühmten Brauwasser aus dem Schwarzwald". Der Werbeslogan aus 1982 und 2003. Und warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute vor der Haustüre liegt, bzw. gebraut wird. Das berühmte Brauwasser heißt Kinzig und fließt durch Alpirsbach. Aktuell baden gerade meine Füße darin. Flußabwärts unterhalb der Brauerrei :-)
Nach der Ankunft auf dem örtlichen Campingplatz steht ein Begüßungsbier zur Auswahl aus 10 Sorten gut gekühlt bereit. Prima.
Nach einer Schwarzwaldrundfahrt am Freitag ins Zastlertal bei Kirchzarten, freue ich mich auf einen kleinen Spaziergang vom Campingplatz ausgehend um Alpirsbach zu erkunden. Die Klosteranlage aus dem 11.Jahrhundert zählt zu den best erhalten Klosteranlagen im süddeutschen Raum. Irgendwann war es den Benediktinermönchen wohl langweilig: Seit ca. 900 Jahren wird in Alpirsbach Bier gebraut. Gute Idee

kleine Schwarzwaldrunde zum Stollenbacher Hof im Zastlertal bei Kirchzarten-Oberried

gefahrene Strecke ca. 425km

Share by: