2024

14. April 2024. Das Deutsche Weintor wurde in nur 2 monatiger Bauzeit errichtet und  am 18. Oktober 1936 eingeweiht. Die Weinstr. in der Pfalz beginnt in Schweigen-Rechtenbach oder endet hier. Ziel war es die Weinnachfrage zu steigern und den Weinbau populärer zu machen. Dafür hätte ich kein Weintor benötigt :-) Trotzdem immer wieder ein lohnendes Ziel in der näheren Umgebung. 

07. April 2024. Anfang April und schon rekordverdächtige sommerliche Temperaturen. In der Rheinebene klettert das Thermometer auf bis zu 30 Grad. Weiter oben an der Schwarzwaldhochstr, auf ca. 1000m ü.NN, lässt es sich sonntags morgens angenehm rollen. Aber 15 Grad werden auch hier erreicht.

03. März 2024. Jedes Jahr wieder ein große Freude: Es wird langsam wärmer und die Frühlingsboten sprießen. Mit zunehmendem Temperaturen erwachen Schneeglöckchen und Krokusse und Mopeds zu neuem Leben. Eine der ersten Fahrten in diesem Jahr führt uns zur Krokuswiese bei Zavelstein.

17. Februar 2024. Die ersten 160 km in der noch jungen Saison sind gefahren. Bei angenehmen 15 Grad sind so früh im Jahr nur wenige unterwegs. Im Elsass und im Dahner Felsenland auf kleinen Straßen unterwegs zu sein, tut gut. Der Winter war lange und nass.

06. Januar 2024. Das Jahr 2023 der Wetterrekorde: Nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war es deutschlandweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1881. Aber auch viel Regen. Gefühlt seit Ende Oktober hat es jeden Tag geregnet. Im November fielen im Schwarzwald örtlich bis zu 500 Liter pro Quadratmeter. Ein Vielfaches der sonst üblichen Monatsmenge. Es kann 2024 nur besser werden - hoffentlich

Share by: