DayTrip

 Herbstfahrt am 22. Oktober
Pfalz und Elsaß - im Herbst besonders schön. Die kleine Tagestour war geschwind ausgearbeitet und die Teilnehmerliste füllte sich genau so schnell. 10 Fahrer und Fahrerinnen sind das Maximimum. Auf den kleinen Straßen im Nachbarland Frankreich ist es sehr verkehrsarm am Sonntag Morgen. Der erste Stop ist, wie schon so häufig, auf dem Col du Pfaffenschlick bei Lemberg. Die Rue Bremendell markiert den Grenzübergang von Sturzelbronn nach Ludwigswinkel. Der einsetzende Hunger wird mit einem „Schiefen Sack“ in der Drachenfelshütte bei Busenberg gestillt. Sogar draußen sitzen geht noch. Über Erzgrube und Nothweiler erreichen wir wieder Frankreich. Nach einem letzten Stop am Rhein bei Seltz und der kostenlosen Fährfahrt erreichen alle wieder Malsch
Gefahrene Strecke: ca. 190km
 Sommertag am 21. August
Schwarzwald - Bei sommerlichen Temperaturen fahren wir am Morgen in der noch "kühlen" Rheinebene nach Süden. Bei Achern ist es nicht mehr weit in die "kühlen" Höhenlagen des mittleren Schwarzwaldes. Der wunderschöne Rastplatz am Backhiesel bei Waldulm ist liebevoll gestaltet. Über die Schwarzwaldhöhen erreichen alle wieder den Ausgangspunkt in Malsch.
Gefahrene Strecke: ca. 220km
 Vogesenfahrt am 29. Mai
Bei bestem Wetter gehört den frühen Vogel die Welt - oder so ähnlich. Jedenfalls ist meinem Aufruf schon morgens um 07:00 Uhr Richtung Frankreich zu fahren erwartungsgemäß niemand gefolgt. Mein südlichstes Ziel an diesem Tag ist Col de la Schlucht in den Hochvogesen. Ein Stück A5 bis Lahr ist so früh am Tage gleich abgespult und in dem schönen Städtchen Obernai ist Zeit für ein Kaffee und Croissant. Obernai am Fuße des Odilienberges gelegen, ist der ideale Ausgangspunkt für eine Fahrt in die Vogesen. Gleich nach Durchfahren der sehenwerten Altstadt beginnt die kleinen, kurvigen Straßen ohne störenden Autoverkehr. Hohrodberg, Champ du Feu oder Col de Fouchy sind immer wieder "erfahrenswert". Am frühen Mittag macht sich Hunger bemerkbar. Auf die Rast in der Auberge Gazon du Faing freue ich mich schon seit dem Start am Morgen. Ein Stück Münster Käse auf der Terasse lohnt das frühe Aufstehen. Die Abfahrt von Col de la Schlucht Richtung Soultzeren ist mit etwas mehr Autoverkehr am Pfingstmontag etwas langweilig, aber am Col du Wettstein und Linge Kopf hat man die Straßen fast wieder alleine für sich. Noch ein Stück Richtung Norden auf der Route des Vins, der Elsässer Weinstraße, passiere ich erneut die Grenze bei Lahr-Schwanau.
Gefahrene Strecke: ca. 400km
 Pfälzer Wald am 18. März
Saisonstart oder Abschlußfahrt der Biker Wintergruppe ? Eigentlich egal - Bei angenehmen Temperaturen um 17°C und trockenem Wetter haben sich 11 Fahrer*innen zu einer kleinen Tour in den Pfälzer Wald verabredet. Wie schon häufig gefahren, überqueren wir die Rheinbrücke bei Wintersdorf um auf kleinen und kleinsten Straßen bei Nothweiler erneut die Grenze zu passieren. Ein Stop beim "Skywalk" in der Nähe von Hermersberger Hof ist obligatorisch. Noch kann die Fahrt durchs Elmsteiner Tal fortgesetzt werden, bis die Streckensperrung ab 01. April am WE für Motorräder greift. Nach der Rast in der Schwarzen Katz in Elmstein geht es kurvig zur Totenkopfstraße und ins Modenbachtal. Mandelbäume in der Vorderpfalz blühen noch am Straßenrand. Ab Kandel erreichen wir schnell wieder badische Gefilde. Ein rundum gelungener Auftakt in die 2023 erSaison - es bleiben gerade Mal 6 Monate bis zum Winter :-(
Gefahrene Strecke: ca. 250km
Share by: