Kroatien

 Kroatien vom 25. September - 05. Oktober
Nach 1986 ! steht 2022 Kroatien auf dem Tourplan. Damals hieß das Reiseziel Jugoslawien, heute Slowenien und Kroatien. Damals gab es zeitweise keine Zahnpasta oder Brot zu kaufen. 36 Jahre später gibt es das Alles. Autobahngebühren auch.
Die ersten beiden Fahrtage sind kühl, aber trocken. Die Zwischenübernachtung in Flachau in Österreich erreichen wir am frühen Abend.
Kurz danach setzt Regen ein. Dies bleibt auch so beim Überqueren der Alpen in Obertauern, Turracher Höhe und über den Loiblpass am nächsten Tag. 6h Dauerregen und 2 Grad ( plus ) auf dem Weg in den Süden. 1986 sind wir bis Rijeka durchgefahren :-)

Ab Slowenien wird das Wetter besser. Die Temperaturen und die Laune steigt, als wir das Basishotel in Njivice auf der Insel Krk erreichen. Die 1450m lange Krk Brücke ist seit 2020 kostenfrei zu befahren.
Die beiden folgenden Tage besuchen wir u.a. Pula in Istrien und touren durch das kroatische Hinterland. Natürlich darf eine Inselhopping Tour : Krk - Cres - Losinji nicht fehlen. Für mich eines der Highlights dieser Reise.
Einige Fahrer*innen besuchen am Sonntag auch die Seen um Plitvic ( Plitvicka Jezera ). Selbst Anfang Oktober noch sehr, sehr gut besucht. Wir gönnen uns einen Pausentag mehr und genießen entspannt einen Kaffee an der Hafenpromenade in Njivice.
 
Bei inzwischen schönen Spätsommerwetter geht die Motorrad Woche viel zu schnell vorbei. Die Rückreise auf der gleichen Strecke ist bei trocken Straßen und guter Sicht ein Genuß.
Fazit: 36 Jahre Pause nach 1986 ist definitiv zu lange, um in dieser schönen Region in Europa Motorrad zu fahren.

Tourorganisation: Reisen und Erleben

Übernachtungen in Ulm und Flachau bei An- und Abreise

Baishotel auf Krk: Hotel Veya Aminess

Gefahrene Strecke: ca. 3000km

Share by: