Saarland und Eisenberg

 Eisenberg vom 29. Juli bis 31. Juli
Das zweite organisierte Touren Wochenende: Unter dem Motto Tourenfahrer Hotel Tour ( THT ) fand diese Veranstaltung bereits zum 11. Mal im Waldhotel in Eisenberg in der Westpfalz statt. Ca. 50 Teilnehmer*innen aus Nord und Süd treffen im Laufe des Freitags im Hotel ein. Nach der Begrüßung durch den Chef des Hauses und einem Redakteur der Zeitschrift Tourenfahrer, Toni Sacher, trug sich jeder Fahrer in eine der 4 Gruppen ein: Von dynamisch bis Blümchenpflücker mit je einem Guide war die ganze Bandbreite abgedeckt. Mit einer Gruppengröße von bis zu 12 Motorrädern, ging es doch recht entspannt auf kleinen Wegen durch den Pfälzer Wald. Nach einer Mittagsrast in Ludwigswinkel freuten sich alle bei der Ankunft am großen Hotelparkplatz auf ein kühles "Stiefelbier". Bei sommerlichen Temperaturen und Benzingesprächen geht ein schönes Wochenende viel zu schnell vorbei

Lecker Stiefelbier











Tagesettappe 270 km

Gefahrene Strecke gesamt ca. 560km.

 - So geht Urlaub -

 St. Wendel vom 07. Juli bis 10. Juli
Nach vielen Jahren als Organisator und Tourguide im privaten Bereich, haben sich Susanne und ich entschlossen, die "Seite zu wechseln" und sind als Teilnehmer der Tour "Bei uns dehämm" von Reisen&Erleben angemeldet.
Nach Ankunft der Teilnehmer im Basishotel Cafe Le Journal in St. Wendel und kurzer Begrüßung durch die Chefin Nadja, bekommt jeder seinen Namenbutton und ist gespannt wer in "seiner" Gruppe an den beiden folgenden Fahrtagen mit dabei ist. War meine Einschätzung 4/5 auf einer Skala von  1=Schnell bis 10=Anfänger richig ?
Nach den ersten Kurven vom Saarland ins angrenzende "Ausland" Rheinland-Pfalz, stellt sich heraus: Alles richtig gemacht. Tourguide Schorsch führt eine homogene Gruppe zu schönen Aussichtspunkten, u.a. an die Mosel zur Mittagsrast mit dem saarländischen Klassiker Lyoner Wurst vom Grill !
Der zweite Fahrtag am Samstag beginnt so, wie der erste endete: Bei sommerlichem Wetter rollt "unsere" Gruppe im zügigem Tourentempo ins "richtige Ausland" nach Frankreich zum Gimbelhof in den nördlichen Vogesen. Nach kurzer Pause und einer kleinen Stärkung erreichen wir am Nachmittag wieder St. Wendel.

Fazit: Wiederholung nicht ausgeschlossen. Sehr persönliche Betreuung durch die Chefin selbst und nicht zu vergessen die kulinarischen Highlights beim Abendessen im Le Journal ( 3x ).

Gefahren wurde in drei Gruppen mit max. 8 Fahrer*innen.

Tagesettappen 280 km und 240km.

Gefahrene Strecke gesamt ca. 850km.

 - So geht Urlaub -

Auch eine Stadtführung in St.Wendel war dabei

Share by: