Böhmen

 Böhmische Dörfer und Goethe - 03. Juli bis 07. Juli -
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ lautet ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe. Der Herr Goethe war ja auch gerne unterwegs. Auch in Ceský Krumlov - böhmisch Krumau. Wir auch. Das historische Stadtzentrum wurde 1992 zum Weltkulturerbe erklärt. Das Schloss Ceský Krumlov ist nach der Prager Burg der zweitgrößte Bau in Tschechien. Unsere Unterkunft mitten im Altstadtkern lies keine Wünsche offen. Fußläufig ist alles erreichbar. Lebensfreude pur. Vielleicht liegt es an den kühlen Getränken, die überall ausgeschenkt werden. Unsere Anreise führte uns durch das Altmühltal und das österreichische Mühlviertel nach Südböhmen.

Nach einer schönen Tagestour durch den südwestlichen Böhmerwald ( Nationalpark Šumava ) erreichen wir das böhmische Bäderdreieick Karlsbad, Fransenbad und Marienbad. Das Heilwasser aus der Edwardquelle soll bei Magen-Darm-Problemen helfen, erhöht den Säuregehalt des Magensaftes, senkt den Blutzucker, so ist es für Diabetes angezeigt und stabilisiert die Gallenblase. Aha: Genau so schmeckt es auch. Die anderen 99 Heilquellen lassen wir aus. 

Das  heutige Etappenziel ist aber Loket ( deutsch Elbogen ). Der Name ist abgeleitet vom Fluß Eger der das Städtchen umspült.

Und Herr Goethe besuchte mehrmals Loket und feierte hier auch seinen 74. Geburstag. Er verliebte sich in die junge 17 ! jährige Ulrike von Levetzow und hielt sogar um ihre Hand an. Diese erwiderte seine Liebe jedoch nicht und lehnte seinen Heiratsantrag ab.  Chakka: Herr Goethe war beleidigt und besuchte fortan nie wieder Loket. In Stein gemeißelt steht er aber immer noch da rum.

Die Weiterfahrt führt uns kurvenreich durch das Vogtland in Sachsen - Fränkische Schweiz - Hohenloher Ebene - Rothenburg o.d.T - wieder zurück ins Badische
Gesamtstrecke ca. 1600km, davon 5km Autobahn :-)
@Vielen Dank an Heiko für die Tracking Bilder

Share by: